Markus Tretter Band

Kurzinfo

Anders, aber echt!
Die Singer- Songwriter Formation „Markus Tretter Band“ steht seit 2011 mit deutschsprachigen Eigenkompositionen regelmäßig vor Publikum. Namenhafte Künstler wie Max Buskohl und Sebastian Niklaus teilten sich bereits eine Bühne mit der Band. Ihre Chronik zählt bislang über 50 Auftritte, unter anderem bei der „Landesgartenschau Landau“, dem „Deutschen Weintor“ als auch abendfüllenden Konzerten, Benefizveranstaltungen und Festivals.

 

Markus Tretter Band – Presse-Info

Anders, aber echt! – Das ist der Leitfaden des studierten Medieninformatikers Markus Tretter. Damals noch mit Coversongs im Gepäck, spielt er heute nur noch seine eigenen und das mit wachsendem Erfolg.

Seit 2008 steht er mit Musikkünstlern auf der Bühne. Bis im Jahr 2012 eine ernste Zusammenarbeit mit seinen heutigen Bandkollegen entsteht. 2013 feierten die Musiker ihr Debüt im ausverkauften Pirmasenser Parkkino und sind seither musikalisch unterwegs.
Der sympathische Singer- Songwriter greift in Sachen Repertoire auf ein breitgefächertes Spektrum der modernen Musikszene zurück. Sein Programm besteht inzwischen ausschließlich aus eigenen Kompositionen, wobei er sich von Künstlern wie Silbermond, Sarah McLachlan und besonders Udo Jürgens gerne beeinflussen lässt. „Seine Werke sind die Wurzeln meiner Musik“, betont der Musiker. Er verbindet Pop mit Chanson und sorgt für eine abwechslungsreiche Mischung aus nachdenklichem Zuhören und euphorischem Mitfiebern. Von gefühlvollen Balladen bis hin zu mitreißenden Popsongs. Der junge Künstler sagt: „In meine Songs gehört das, was mich bewegt. Ich werfe Fragen auf und manchmal findet man vielleicht auch Antworten“. Und es bewegt offensichtlich nicht nur ihn, denn das Publikum, jung bis alt, ist begeistert! Bei seinen Konzerten und Auftritten glänzt er als Sänger und als Pianist. Hierbei ist ihm besonders wichtig, eine überaus enge Verbindung zum Publikum zu schaffen und jeden Zuschauer emotional zu erreichen.

Doch nicht nur als Sänger sondern auch als Tänzer und Darsteller steht Markus Tretter seit mehreren Jahren auf der Bühne. Seit 2008 ist er ein fester Bestandteil der Musicalcompany „Dance Charisma“, der renommiertesten Musicalgruppe in Rheinland-Pfalz, wo er nicht nur im Ensemble sondern hauptsächlich als Gesangssolist auftritt und das Publikum mit seiner Performance immer wieder aufs Neue überzeugt. Vor allem in der Rolle des Udo Jürgens hat er sich bei zahlreichen Shows und Großveranstaltungen in Rheinland Pfalz, Baden Württemberg und Saarland in die Herzen der Zuschauer gesungen.

Seit über 4 Jahren kann man die Band mit ihren neuen Songs live erleben und auch eine Live-CD ist inzwischen erhältlich. Die Band umfasst drei Stimmen, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug. Der Erfolg spricht für sich! Ausverkaufte Konzerte und wachsendes Interesse in den Medien. Kontinuierlich arbeitet Markus Tretter an neuen Songs und die regelmäßige Probezeit mit seiner Band nutzt er um Ideen und Anregungen kreativ in neue Projekte einzubinden.

Markus Tretter
Bandleader, Gesang, Piano

Daniel Pilch
Bass

Alyssa Steigert
Gesang

Jan Hemmer
Schlagzeug, Cajon

Stefan Broschart
Gitarre, Gesang